Berichte aus 2014

Berichte aus den Jahren: [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014]

Kinder OL Lehrgang auf dem Sensenstein im Februar 2014
 

Mal wieder war die Jugendburg Sensenstein der Treffpunkt für die jüngeren Oler aus Nordhessen, aber auch interessierte Kinder der Grundschulen Nieste und Brückenhof-Nordshausen wollten mehr über diese Sportart erfahren.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurde ein umfangreiches Programm für die Interessierten geboten.

Dank Lucca´s Trainingsplanung haben die Kinder eine individuelle OL Förderung bekommen. Die Anfänger haben eine OL Einführung auf der Sensenstein-Gelände-Karte bekommen. Die Vereinskinder haben gelernt ihren Kompass sinnvoll anzuwenden und im Wald versucht Posten abseits der Wege an zu orientieren.

In der Sporthalle, im Schwimmbad und auf dem Sensensteingelände gab es so manchen Posten zu suchen. Alle waren mit viel Spaß und großem Eifer dabei.

Am Sonntag sind dann noch die nordhessischen D-Kader Jugendlichen dazu gekommen. Das war ein toller Trainingstag mit jungen OLern zwischen 8 und 18 Jahren.

Über den Höhepunkt an diesem Wochenende berichtet uns Mark:

Nacht OL auf dem Sensenstein am Samstag, den 15.2.2014

Am Abend fand der Teamstaffel-Nacht-OL statt. Für viele Kinder war das der erste Nacht-OL ihres Lebens. Mit Taschenlampen oder Kopflampen starteten zuerst drei ältere Startläufer. Danach liefen 9 ganz junge Läufer (3 je Team) und am Schluss wieder 3 erfahrenere Kinder. Alle Kinder waren ganz schön mutig und fürchteten sich nicht in der Dunkelheit.

Die Kinder hatten tagsüber schon auf dem Gelände trainiert, aber nachts sah doch alles ganz anders aus. Im Dunkeln sah man die Posten nicht so gut wie am Tag.

Große Aufregung gab es kurz vor Schluss der Staffel: Posten Nr. 10 war spurlos verschwunden! :-(

Alle Kinder suchten mit ihren Lampen nach dem Posten. Schließlich war die Suche erfolgreich. Der Wind war der Täter gewesen. Er hatte den Posten bis auf den Sportplatz geweht. Allen hat dieser Nacht-OL gut gefallen und alle waren stolz auf sich. Die Trainer waren vielleicht auch ein bisschen erleichtert, dass alles so gut geklappt hat.

Von Mark Ziegenhorn, OSC Kassel

Wir haben uns vorgenommen dass wir auch im nächsten Jahr wieder diesen Lehrgang auf dem Sensenstein durchführen werden.

Wir hoffen auch dann wieder auf sportbegeisterte OL Kinder und solch eine gute Stimmung wie an diesem Wochenende.

Elke, Lucca, Yannic und Silke vom OSC Kassel

Teilnehmer Kinderlehrgang


Diese Homepage verwendet Frames Geändert am: 02.03.2014