OSC-Info
Info Magazin des OSC Kassel, Ausgabe Sommer/Herbst 2000


Inhalt:


 


Hallo, liebe OSC'ler,
Gerd Heyser

ein ereignisreiches Halbjahr liegt hinter uns mit einem guten Skiwinter, mit unserer (gutgelaufenen) eigenen Veranstaltung, mit einer Reihe knapp verpaßter Dt. Meistertitel (gottseidank hat Moni Müller die Fahne noch hoch gehalten), mit vier (beigefügten) neuen OL-Karten und der Aussicht auf neue Laufanzüge. Durchweg nur Positives, nur kurz vor Redaktionsschluß dieses Heftchens kamen per Internet doch noch Meldungen, die es einem kalt den Rücken runter laufen ließen: Der Zeltplatz beim schwedischen 5-Tage-OL, der sich "partout nicht entscheiden konnte, Sumpf oder See zu sein" und die Umstände bei der Jugend-EM im russischen Kalinigrad, wo postenkontrolliernde russische Soldaten die Stempelbretter bei nichtrussischen Läufern versteckten oder nicht herausgaben und unsere Insa gleich beim ersten Posten ihrer Startstrecke am richtigen Posten mit falscher Codenummer war und das bei einer internationalen Meisterschaft. Vor uns liegt nun ein Herbst, der es in sich hat: Der Ski-Nordhessencup beginnt wieder bei uns auf dem Sensenstein, mit "Jugend trainiert.." ist schon wieder ein großer Wettkampf zu organisieren, Staffel-, Mannschafts- und Einzel-DM sind gleich drei Gelegenheiten, DM-Medaillen zu holen und die "Hessischen" sind auch nicht zu verachten, an der Kartenzeichnerfront gibt es immer etwas zu tun und Skilanglaufanzüge könnten evt. auch bestellt werden.
Und: "Nicht nur in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah...!": Vergeßt die Klubmeisterschaft nicht, 5 von 7 Teilen stehen noch aus. In diesem Sinne und in der Hoffnung auf pünktliche Meldezettel voller Kreuze für mich und auf einen erfolgreichen Herbst für Euch kommt dieses Info, an dem übrigens mindestens 10 Leute mitgearbeitet haben.



Inhalt


Hessische Schülermeisterschaften Skilanglauf in Gersfeld
Lucca Blumenstein

Am 19./ 20.02.2000 waren wir bei den Hessischen Schülermeisterschaften in Gersfeld. Am Samstag starteten wir beim Einzellauf am Roten Moor. Philipp siegte in der Klasse S 8 m, Bojan und Per wurden in dieser Klasse 3. und 4. In den stark besetzten Klassen S 10 m und S 10 w liefen Jan und Lucca auf die Plätze 2 und 3. Niklas belegte den 3.Platz im Skating in der Klasse S 12 m. Wir schliefen alle in der schönen Jugendherberge in Gersfeld. Am Nachmittag sind die Erwachsenen Ski gelaufen, und wir haben es uns gemütlich gemacht. Am Sonntag bei der Staffel bekamen Per und Bojan Verstärkung durch Niklas Kraft aus Nieste. In unserer Mädchenstaffel fehlte die dritte Läuferin, und so mußte ich zweimal laufen. Nachher liefen wir gemeinsam zum Holzberghof zum Pommes essen. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten „Hessischen".

Ergebnisse Einzellauf:

Schüler 8 männlich 2 km
1. Philipp Mönnich 12.32 min, 3. Bojan Blumenstein 14.32 min, 4. Per Heyser 15.51 min.

Schüler 10 weiblich 3 km
1. Inka Heun (Gersfeld) 16.14 min, 3. Lucca Blumenstein 18.52 min, 4. Anna Lena Mönnich 20.26 min.

Schüler 11 männlich 3 km
1. Sebastian Wagner (Willingen) 14.04 min, 2. Jan Mönnich 15.25 min.

Schüler 12 mannlich 4 km
1. Tobias Schmidt (Willingen) 15.34 min, 3. Niklas Heyser 16.31 min.

Schüler 14 männlich 6 km
1. Daniel Heun (Gersfeld) 21.28 min, 6. Andreas Blumenstein 28.33 min.

Ergebnisse Staffel:

Schüler 8/9 männlich 2 km
1. SGK Gersfeld 36.04 min, 2. OSC 48.35 min (Bojan 13.18, Per 15.37, Niklas 19.39)

Schüler 10/11 weiblich 3km
1. SC Willingen 42.49 min, 5. OSC 55.05 min. (Lucca 18.01 min, Anna Lena 18.20 min, Lucca 18.43 min)

Schüler 10/11 männlich 3 km
1. SKG Gersfeld 43.11 min, 3. OSC 45.50 min. (Philipp 18.02 min, Jan 13.23 min, Niklas 14.25 min)



Inhalt


BRL und Deutschlandcup 1./2. April 2000
Silke Blumenstein

Unser Wettkampf auf der Schloßwiese in Wilhelmshöhe war ein echter Erfolg. Wir haben von der deutschen OL - Gemeinschaft durchweg positive Kritik bekommen.
Aus unserer Sicht hat die Organisation der beiden Läufe gut geklappt. Wir möchten uns dafür noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. In unserer letzten Vorstandssitzung waren wir uns einig, daß wir bei diesen beiden Wettkämpfen eine gute Aufgabenverteilung hatten, und wir mit den neuen Erfahrungen zuversichtlich in den kommenden Jahren Läufe ausrichten können.



Inhalt


DM Lang-OL am 9.4.2000 bei Hannover
Michael Steube

Der Wecker klingelt. Es ist verdammt früh. Mir war es egal, denn ich freute mich auf den heutigen Lauf. Es war mein erster Lauf in H-16. Wie immer haben trafen wir uns beim Neuenhagen. Dort verschwand meine gute Laune, als ich hörte wie lang meine Strecke sein sollte, knapp 14 km. Müde und halb wach fuhren wir dann mit zwei Bussen nach Scheeren, wo dieses Jahr die erste deutsche Meisterschaft im Lang-OL war. Zum Start war es schon ein langer weg und man machte sich in Gruppen dorthin auf. Für die Meisten war es schockierend, als sie zwei oder mehr Karten belaufen sollten. Das Gelände ließ sich gut belaufen. Es war recht flach und meistens musste man nur über freie Felder laufen. Es gab auch Ausnahmen, wo man durch Dickichte oder Dornensträucher durch musste. Die letzten Posten waren bei fast allen Bahnen gleich. Es ging über die Felder, an einem Golfplatz vorbei, den wahrscheinlich einzigen Berg hoch und dann in einen steilen Zielsprint herab ins Ziel. Dort stand eine lange Schlange die ihren SI-Chip auswerten wollten. Bei der Heimfahrt waren wir alle kaputt und der halbe Bus hat geschlafen. Ich aber war zufrieden, was meinen Lauf anging.



Inhalt


D-Kader Trainingslager in Degeberga
Hannah Teweleit, Luisa Zobelt, Tabea Lerch

Am 15.4.2000 trafen sich alle D-Kader Mitglieder früh morgens beim Neuenhagen. Nachdem wir einige Stunden zurückgelegt hatten, kamen wir in Puttgarden an der Fähre an. Wir fuhren über Dänemark nach Schweden. Am frühen Abend trafen wir endlich in Degeberga ein und belegten die Hütten. Diese waren zwar recht klein, aber trotzdem sehr gemütlich. Wir kochten unser Essen selber, was sehr lustig war! Später machten wir noch ein lockeres Training auf der Degebergakarte. Die nächsten Tage trainierten wir zweimal täglich. Die Landschaft war sehr schön, aber wesentlich schwerer zu Belaufen und die Karten schwerer zu Lesen als in Deutschland. Wir liefen häufig in Dünengelände und bei den Wettkämpfen konnte man sich eher an Steinen und -mauern orientieren, als an Wegen. Der Fußball-OL am Dienstag Morgen machte uns viel Spaß. Es gewann die Mannschaft von Andreas, Markus, Ulli und Franz.Nach einigen Trainings waren wir noch mal am Strand und im Meer baden.Bei den Wettkämpfen lief Lucca sehr gut und gewann gleich zweimal. Donnerstag, beim Nacht-OL liefen Thomas, Michael S., Katrin, Joseph und Michael K. gute Zeiten. Am nächsten Tag kam die Mädchenstaffel mit Heike, Kathrin und Rebecca ( 3x3,5km) auf den 5. Platz. Die zweite Staffel mit Hannah, Luisa und Tabea erreichte den 7. Platz. Tabea bekam für ihre Streckenbestzeit einen Preis, doch anstatt der Klobürste nahm sie ein Paar Socken.Beim Wettkampf am Samstag liefen Andreas und Niklas auf Rang 7. Unsere Kämpferin Kirsten, die sich während der Strecke einen Teil ihres Zahns ausschlug, als sie über einen Stacheldrahtzaun stolperte und auf einen Stein fiel, lief trotzdem ihren OL zu Ende. Abends machten wir ein Lagerfeuer auf der Wiese vor den Hütten. Am Morgen vom Ostersonntag nach einem kurzen Abschlusstraining sollten wir noch mal rund um die Hütten Müll aufsammeln und fanden dabei einige Ostereier und Süssigkeiten, worüber wir uns freuten. Wir machten die Hütten sauber und fuhren gegen 10 Uhr ab Richtung Heimat. Das Trainingslager war sehr schön und lehrreich, wir freuen uns schon auf das Nächste!



Inhalt


Jugend- und Juniorenländerkampf vom 28. bis 30.4.2000 in Bad Bodenteich - Hessen erreichte Rang 2!
Simon Harston

Alle Jahre wieder steht Ende April die Bewährungsprobe des hessischen Orientierungslauf D-Kaders beim Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JJLVK) der Landesturnverbände an. Der JJLVK be-steht aus zwei Wettkämpfen, zuerst dem Einzellauf und am nächsten Tag der Staffel. Beim Einzellauf startet jeder Läufer in seiner Altersklasse und sammelt mit einem der vorderen Plätze Punkte für seinen Turnverband. Auch bei der Staffel werden die Punkte nach Platzierung vergeben. Nach beiden Läufen werden für jeden Turnverband die erlaufenen Punkte zusammengerechnet, der siegreiche Turnverband erhält den Herbert-Schmidt-Pokal. In diesem Jahr lud der Schleswig-Holsteinische Turnverband die Auswahlmannschaften der Turnverbände nach Bad Bodenteich (nördlich von Hannover in der Lüne-burger Heide) ein.

Am Nachmittag des 28.4. reiste das hessische Team, bestehend aus 32 Jugendlichen und Junioren sowie fünf Betreuern, mit der Bahn an. Abends galt es, die letzten Informationen zum Wettkampf zu lesen sowie die Teilnehmer aus den anderen Ländern zu "beschnuppern", um schon einmal die eigene Stärke einzuschätzen. Geschlafen wurde im Massenquartier in den Klassenräumen einer Schule, nur etwa zwei Kilometer vom Wettkampfgelände entfernt. In der Schule gab es auch die Verpflegung sowie die Siegerehrung des Einzellaufs am Samstag.

Samstag morgen ging es nach dem Frühstück zum ersten Wettkampf. Aufgrund der geringen Ent-fernung konnte man (entlang des Elbe-Seitenkanals) den Weg zu Fuß zurücklegen. Das Wetter meinte es fast schon zu gut mit uns, bei klarem Himmel und brütender Sonne waren einige Läufer am Mittag schon dem Hitzeschlag nahe. Der Wettkampf zog sich bis in den Nachmittag hin, verlor aber nie an Spannung, da immer wieder neue Bestzeiten auch im hessischen Team zu vermelden waren. Schon ging die Rechnerei los: Würde es bei der Einzelwertung für den Sieg reichen, oder zumindest für einen der ersten drei Plätze? Schließlich galt es, den leicht enttäuschenden dritten Platz aus dem Vorjahr zu verbessern.

Bei der Siegerehrung am Abend stand fest: Mit Siegen in den Klassen D-18 durch Katrin Heumann und H-18 durch Leif Bader, zweiten Plätzen in den Klassen D-16, D-18 und H-14 sowie einem dritten Platz in H-20, und auch sonst mit durchweg guten Ergebnissen erreichte Hessen nach dem Einzellauf den zweiten Platz hinter Sachsen und vor Thüringen. Die Abstände ließen erahnen, dass es beim Staffellauf noch spannend werden konnte. So wurde bei der anschließenden Disco ausgiebig gefeiert, aber auch wild über Lauftaktiken diskutiert.

Der Sonntag fing früh an, nach dem Frühstück wurden schon einmal die Taschen für eine schnelle Abreise vorgepackt, bevor es erneut zu Fuß zum Zielgebiet des Staffelwettkampfs ging. Der Staffellauf war natürlich viel Spannender als die Einzelläufe am Tag zuvor, weil sich in der Platzierungsreihenfolge mit jedem Läufer noch etwas ändern konnte. Selbst auf der Schlussrunde nach einer kurzen Sicht-strecke galt es, volle Konzentration bei vollem Tempo zu zeigen. Am Ende konnten Hannah Teweleit, Luisa Zobelt und Tabea Lerch den Sieg in der Klasse D-14 erlaufen. Auch in den Klassen D-18, H-18 und H-20 hatten wir Staffeln auf den ersten drei Plätzen.

Die Gesamtauswertung lief in diesem Jahr erstaunlich schnell, und so stand bald fest: Hessen belegte am Ende mit 375 Punkten Platz zwei, mit deutlichen Vorsprung vor dem Team aus Thüringen mit 332 Punkten. Es folgten Bayern (212 Punkte), Westfalen (201) und Niedersachsen (183). Sieger wurde (wie auch schon in den vergangenen Jahren) der Turnverband Sachsen mit 442 Punkten. Aber auch in der Jugendwertung sowie in der Juniorenwertung (hier eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren) landete Hessen auf Platz zwei, jeweils hinter den starken Sachsen.

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Organisationsteam der OLG Südheide, dass hervorragende Arbeit leistete und das Wochenende zu einem noch lange in schöner Erinnerung bleibenden Erlebnis machte. Daneben möchte ich meinen Co-Betreuern für ihren Einsatz sowie natürlich besonders den Jugend-lichen und Junioren für ihre Leistung danken. Nächstes Jahr kämpfen wir wieder um den Sieg!



Inhalt


Deutsche Meisterschaften Kurzstrecke / 3-Tage-OL Leipzig Pfingsten 2000
Silke Blumenstein

Die erste Etappe des 3 - Tage Ols wurde dieses Jahr als deutsche Kurzstreckenmeisterschaft gewertet. Wir waren mit vielen Jugendlichen und einigen Altersklassenläufern am Start und konnten einige Erfolge verbuchen.

Monika wurde Deutsche Meisterin in der Klasse D 40! Gute 2. Plätze belegten Kirsten und Insa in den Jugendklassen, Andreas und Tabea belegten bei den Schülern die Plätze 5 und 3. In den Rahmenklassen konnten sich Lucca (1.) und Hannah (2.) in den Schülerinnenklassen vorn platzieren.In der Gesamtwertung feierten nach dem Jagdstart am 3. Tag Insa, Hannah, Annika und Lucca Klassensiege.



Inhalt


3-Stunden-OL-Dortmund
Gerd Heyser

Dortmund war früher einmal des BVB und der Südtribüne wegen eine Reise wert, heute ist leider nur noch der 3-Stunden-OL interessant. In Dreierteams muß man innerhalb von 180 Minuten möglichst viele 1-3 km lange Bahnen absolvieren, was in diesem Jahr wegen wirklich schwerem Gelände und Posten einer gewissen Einstellung bedurfte, bis die Rundenzeiten schneller wurden. Klaus/Katrin und Thomas St. wurden 5., Moni, Luisa und Markus 19. und Tabea, Niklas und Ulli 18.



Inhalt


Northeim/Seesen
Gerd Heyser

Eine bemerkenswerte Neuerung gab es bei den Staffel- und Mannschafts-OLs in Northeim und Seesen, wo es in den Schülerklassen eine gemeinsame D/H-Wertung für Zweierteams gab, egal, ob es zwei Jungen oder Mädchen oder gemischte Mannschaften waren. So gingen 24 Mannschaften in Northeim und 19 Staffeln in Seesen an den Start.

Tabea (16:14) und Niklas (15:58) gewannen an beiden Tagen, Hannah(22:28)/Luisa (19:48) wurden 3. und 6. und Elias(28:23)/Per (26:38) belegten Platz 12. Eine Klasse höherstartend gewannen Andreas und Michael die Jugendkonkurrenz und die Erwachsenen waren leider nicht so erfolgreich.



Inhalt


Landesturnfest Thüringen in Gera
Hessische Turnzeitung

In der hessischen Turnzeitung stand am 1.7.2000: Hansgeorg Kling, der stellvertretende Landesvorsitzende des HTV aus Kassel, trat nach seiner schweren Knieverletzung vor zwei Jahren erstmals wieder beim Orientierungslaufen an: Beim Vorlauf am Vormittag kam er mit dem ungewohnten Maßstab 1:5000 nicht zurecht und hatte zwei Fehlstempel, bei den Endläufen am Nachmittag lief er in seiner Altersklasse H 60 mit 19:49 Minuten mit Abstand die schnellste Zeit (2 km, 70 Höhenmeter, 8 Posten) und war auch schneller als der Sieger in der jüngeren Altersklasse H55.



Inhalt


Sommar-3-dagars Südschweden
Gerd Heyser

Dieser 3-Tage-Lauf ist für Schwedenfans immer ein guter Tip, weil hier schwedische OL-Qualität mit dänischer Gemütlichkeit kombiniert wird. Schwere Bahnen, nur gut 500 Teilnehmer, kurze Wege bzw. Fahrradentfernungen, sodaß noch 3/4 des Tages für Urlauben bleiben.

Fazit: Ulli 8. in D 40, Niklas 7. in H12 und Pelle gewinnt zwei Etappen und die Gesamtwertung der Kinderklasse.



Inhalt


Femdagars (23.-28.07.2000)
Katrin Heumann

Der diesjährige 5-Tage-OL fand in Närke, Schweden, bei Hallsberg statt. Vom OSC waren 8 Läufer/ innen dabei. Das gute Sommerwetter der letzten O-Ringen blieb leider aus, es regnete die komplette Woche durch und jede Wiese war nach einem Tag völlig durchgepflügt (von ca. 12.000 OL 'lern). Der Wettkampf selber war aber selber gut organisiert bis auf kleinere Mängelchen und die Strecken gewohnt "hart".

Fazit:Schwedisches Gelände ist nix für "Weicheier" und wer Spaß am OL+Zelten hat sollte auch einmal dabei gewesen sein.



Inhalt


Diese Homepage verwendet Frames Geändert am: 01.11.2006